Quality

Quality and the associated safety of our products are top priorities for our company. In order to ensure consistent excellence, the quality assurance and meticulous control is conducted by the employees of our company-owned laboratories. The team consists of specialized and motivated professionals who are educated regularly with individual training. 

 

For us, quality starts with the selected raw material. All raw materials and incoming-goods undergo an extensive inspection before they are processed. They are solely approved for the manufacturing process if the observed quality measures up to the corresponding specification. 

 

The HACCP concept of Georg Lemke GmbH & Co. KG is applied to make certain that all potential risks are successfully thwarted. An additional check of these parameters is proctored at random, within the final stages of product control. 

 

Since compliance of personnel and operational hygiene is a vital factor in certifying exceptional quality, extensive optical and microbiological checks are also carried out by our laboratory team. This includes not only the survey of the current microbiological status, but also the identification of potential risks as well as the obligatory and routine training of employees. 

 

To affirm compliance of legal and internal regulations, as well as customer specifications, an established rubric controls the physical, chemical, microbiological and tactile features of intermediate and end-products. The in-house test plans include a periodic scan for the absence of genetically modified material, as well as the assurance of compliance to the declaration of allergens and the compliance to the maximum concentration allowance of certain contaminants. 

 

Our laboratory team functions, furthermore, as a service department and is always happy to advise colleagues in all departments, as well as interested customers, regarding questions about quality advice, analysis, manufacturing processes and other quality-related topics.

Qualität

Qualität und damit einhergehende Produktsicherheit stehen für unser Unternehmen an allererster Stelle. Um hier ein gleichbleibend hohes Niveau zu gewährleisten, werden die Qualitätssicherung sowie -kontrolle von den Mitarbeitern unseres betriebseigenen Labors durchgeführt. Das Team besteht aus spezialisierten, motivierten Fachkräften, welche regelmäßig durch individuelle Schulungsmaßnahmen weitergebildet werden. 

 

Qualität beginnt für uns beim ausgewählten Rohstoff. Alle Rohstoffe werden vor ihrer Verarbeitung einer ausgiebigen Wareneingangskontrolle unterzogen und ausschließlich für den Herstellungsprozess freigegeben, wenn die festgestellte Qualität der entsprechenden Spezifikation gerecht wird. 

 

Das HACCP-Konzept der Firma Georg Lemke GmbH & Co. KG ist bestens geeignet, eine Vermeidung potenzieller Risiken sicherzustellen. Eine zusätzliche Kontrolle der hierfür festgelegten Parameter erfolgt stichprobenartig im Rahmen der Endproduktkontrolle. 

 

Da auch die Einhaltung der Personal- und Betriebshygiene ein überaus wichtiger Faktor für die Sicherstellung der Qualität ist, werden auch diesbezüglich umfangreiche optische sowie mikrobiologische Kontrollen durch unser Laborteam durchgeführt. Hierzu gehört nicht nur die Erhebung des aktuellen mikrobiologischen Status, sondern auch die Ermittlung potenzieller Risiken sowie die stetige Sensibilisierung der Mitarbeiter. 

 

Um das Einhalten gesetzlicher Anforderungen sowie intern oder mittels Kundenspezifikationen festgelegter Qualitätsparameter zu gewährleisten, erfolgen nach festgelegten Prüfplänen physikalische, chemische, mikrobiologische sowie sensorische Kontrollen von Zwischen- sowie Endprodukten. Die intern festgelegten Prüfpläne schließen ebenso eine regelmäßige Überprüfung der Abwesenheit von gentechnisch verändertem Material, der Einhaltung der Deklaration von Allergenen, der Einhaltung der Höchstgehalte bestimmter Kontaminanten und weitere ein. 

 

Unser Laborteam fungiert weiterhin als Serviceabteilung und steht Kollegen aller Abteilungen sowie interessierten Kunden gerne jederzeit beratend bezüglich Fragen zu Qualitäten, Analysen, Herstellungsprozessen und anderen qualitätsrelevanten Themen zur Verfügung.