Quality Management

More Than a Promise.

Quality management has a long tradition in our institution. If it's about achieving the right flavor and delivering the best of quality goods, then the surest guarantee for long-term success is with us and our customers. 

 

We comply in all areas with the law and custom requirements. We do so on the basis of certified and functioning management systems we installed in 1994. 

 

For us, quality is more than just a promise: it must be verifiable, transparent and understandable. As such, quality is a management task that rests in in the hands of qualified professionals in our institution. The department's quality-management through customized training is always up-to-date in topics such as allergens, HACCP, sanitation, GMOs, environment, and energy. Quality will stop at nothing; naturally, the question of quality is important to and affects all areas of our company. 

 

The individual is central. It is our staff that comprises of the ongoing process of quality improvement. That is why it is our concern that our management systems are checked regularly and that the demands and wishes of our customers and the market will be suited.  

 

Our management systems are carried out by each employee and deliberately integrated into the work process. Because only they are the guarantee that quality is not simply put down on paper, but that it is promised in the exemplary products that leave our company and find their way to our customer. 

 

The quality management department also takes care to implement legal and ethical requirements. We adhere strictly to the guidelines of the Codex Alimentarius. The Food Code sets standards for food safety and were first issued in 1963. Therefore, we are working together with suppliers and service providers who commit themselves to a humane and safe workplace, where regulated working conditions are respected.  

Under our management, risks of allergens are minimized, due to fixed procedures and compliance with the proper zoning, and are therefore under control. 

 

We are adamantly against the use of genetic-engineering and irradiated products! In the very beginning, we have strict requirements for our suppliers to follow when procuring our raw ingredients.  

 

That is why as much as we're able, we prefer sustainable manufacturing suppliers. 

 

Using an integrated crisis management, we ensure targeted action in a crisis and a rapid reaction capability, 

because that is our commitment to quality. It ultimately means safety for the consumer.

Qualitätsmanagement

Mehr als ein Versprechen.

Qualitätsmanagement hat in unserem Haus eine lange Tradition, denn wenn es darum geht, den richtigen Geschmack zu treffen und hochwertige Waren zu liefern, dann ist die beste Qualität der Garant für langfristigen Erfolg bei uns und auch bei unseren Kunden. 

 

Dafür erfüllen wir gesetzliche und kundenspezifische Anforderungen in allen Bereichen. Dies gelingt uns auf der Basis zertifizierter und funktionierender Managementsysteme, die wir seit dem Jahr 1994 installiert haben.  

 

Da Qualität für uns aber mehr als ein Versprechen ist, muss sie überprüfbar, transparent und nachvollziehbar sein. Qualität ist insofern eine Managementaufgabe, die in unserem Haus in den Händen von qualifizierten Fachleuten liegt. Die Abteilung Qualitätsmanagement ist durch individuell angepasste Schulungen stets auf dem neusten Stand in Bereichen wie Allergenen, HACCP, Hygiene, GVO, Umwelt und Energie. Qualität macht nirgendwo halt, denn Fragen nach der guten Qualität und ihrer Umsetzung berühren ganz selbstverständlich alle Unternehmensbereiche.  

 

Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Es sind unsere Mitarbeiter, die wir in den ständigen Prozess der Qualitätsverbesserung einbeziehen. So sorgen wir dafür, dass unsere Managementsysteme regelmäßig überprüft und den Anforderungen und Wünschen der Kunden und des Marktes angepasst werden. 

 

Unsere Managementsysteme werden von jedem Mitarbeiter gelebt und bewusst im Arbeitsprozess umgesetzt. Denn nur sie sind der Garant, dass Qualität nicht nur irgendwo niedergeschrieben steht, sondern Produkte in der versprochenen Qualität unser Unternehmen verlassen und den Weg zum Kunden finden. 

 

Die Qualitätsmanagement-Abteilung sorgt ebenfalls dafür, gesetzliche und ethische Anforderungen umzusetzen. Wir halten uns streng an die Vorgaben des Codex Alimentarius. Dieser Lebensmittelkodex legt Normen für die Lebensmittelsicherheit fest und wurde erstmals 1963 herausgegeben. Wir arbeiten daher nur mit Lieferanten und Dienstleistern zusammen, die sich verpflichten, auf menschliche, sichere und produktive Arbeitsdingungen zu achten.  

Durch unser Allergenmanagement werden Allergenrisiken auf der Basis festgelegter Vorgehensweisen und der Einhaltung des Zonings minimiert und sind somit unter Kontrolle. 

 

Wir sind gegen den Einsatz von Gentechnik und bestrahlter Ware! Schon beim Einkauf und der Beschaffung der Rohstoffe stellen wir daher gerade in diesen Bereichen hohe Anforderungen an unsere Lieferanten. 

 

Sofern es uns möglich ist, bevorzugen wir nachhaltig produzierende Lieferanten. 

 

Mittels eines integrierten Krisenmanagements gewährleisten wir im Krisenfall zielgerichtetes Handeln und eine schnelle Reaktionsfähigkeit, denn auch das ist unser Anspruch an Qualität. Sie bedeutet letztlich Sicherheit für den Verbraucher.