Energy

Natural and Valuable.

We conscientiously manage our use of energy and valuable resources needed every day in our production processes. The goal is to make the entire value chain, in terms of upstream and downstream processes and stakeholders, as transparent as possible. So we use our records to make it possible to track our energy management across generations. 

 

We are also expanding our well-functioning energy management system regularly and consistently. That is why all areas that it touches are regularly put to the test by external auditors. Including this, is lighting management, water, electricity, gas, oil, compressed air, and much more. For instance, our hydraulic balance for our heating system has a high priority.  

 

September 2011 was the first time our energy management system was certified, according to EN 16001 and 2013 it was converted sucessfully according to DIN EN 50001. In the long run, we also plan to build our own energy facility.

Energie

Natürlich und wertvoll.

Unseren Umgang mit Energie und den wertvollen Ressourcen, die wir täglich in unseren Produktionsabläufen benötigen, managen wir ganz bewusst. Ziel ist es, die gesamte Wertschöpfungskette im Hinblick auf die vor- und nachgelagerten Prozesse und beteiligten Akteure so transparent wie möglich zu gestalten. So ist es uns mithilfe unserer Dokumentation möglich, unser Energiemanagement über Generationen nachzuverfolgen. 

 

Auch bauen wir unser gut funktionierendes Energiemanagement kontinuierlich und konsequent aus. Deshalb stehen sämtliche Bereiche, die es berührt, regelmäßig auf dem Prüfstand externer Prüfer. Dazu zählen Lichtmanagement, Wasser, Strom, Gas, Öl, Druckluft und vieles mehr. So hat z. B. der hydraulische Abgleich in Bezug auf unser Heizungsnetz schon jetzt einen großen Stellenwert.  

 

Im September 2011 wurde unser Energiemanagement erstmalig nach EN 16001 zertifiziert und 2013 konnte erfolgreich auf die Zertifizierung nach DIN EN 50001 umgestellt werden. Perspektivisch ist auch der Aufbau einer eigenen Energiewirtschaft geplant.